Mein Herz schlägt für Dänemark [Travel Guides]
Ich bin ja ein bekennender Dänemark-Fan ... und seitdem ich blogge, habe ich euch stets an meinen Dänemark-Urlauben teilhaben lassen. Bereits in meinen Kindheitstagen habe ich fast jede Sommerferien in Dänemark verbracht. Mit meinen Eltern war ich damals an diversen Orten an der Nordseeküste unterwegs. Am besten erinnere ich mich beispielsweise an Henne, Bork Havn, Blokhus oder Skagen (ganz im Norden, wo die Nord- und Ostsee wortwörtlich aufeinander prallen). Nach ein paar Jahren Abstinenz sind mein Freund und ich seit 2013 jedes Jahr wieder mindestens einmal in Dänemark gewesen - und zwar immer auf der Nordsee-Insel Rømø. Unsere Neugierde und Entdeckungs-Lust hat uns jedoch auch immer wieder aufs Festland getrieben, wo wir Tagesausflüge in viele schöne Gegenden Dänemarks unternommen haben. Unter anderem konnten wir schon Tønder, Møgeltønder, Trøjborg, Esbjerg, Blåvand und Ribe von unserer Dänemark Must-See Liste streichen. Doch das kleine Dänemark ist viel größer und vielseitiger als man vielleicht auf den ersten Blick denkt - deswegen wird unser nördlichstes Nachbarland auch nie langweilig und wir kehren jedes Jahr mit Bestimmtheit zurück, um die Schönheit Dänemarks wieder und wieder zu erleben. Bei der Reiseplanung helfen werden uns zukünftig drei ganz besondere Reiseführer, die den schönen und vielversprechenden Namen 'Mein Herz schlägt für Dänemark' tragen.
Autorin aller drei Reisebände ist Kathrin von Maltzahn, die ihres Zeichens eine große Liebhaberin und Kennerin Dänemarks ist - schließlich bereist sie das Land schon seit über 40 Jahren! Ihre Dänemark-Leidenschaft geht sogar so weit, dass sie 2009 ihre Liebe zum Beruf gemacht hat. Denn seitdem arbeitet sie für das dänische Ferienhausportal fejo.dk, wo man nicht nur Ferienhäuser suchen und direkt buchen kann - sondern auch die Möglichkeit hat, sich über alle schönen Ecken Dänemarks umfangreich zu informieren.
Warum gibt es drei Reisebände? Der erste Band 'Dänemark für Einsteiger' richtet sich - wie der Name schon vermuten lässt - an Dänemark-Neulinge. Der zweite Band 'Dänemark für Kenner' führt den Leser in etwas unbekanntere Regionen. Und der dritte Band 'Dänemark für Genießer' beschäftigt sich umfangreich mit den großen Städten Aarhus, Aalborg und natürlich Kopenhagen - sowie mit den etwas abgelegeneren Ostsee-Inseln Samsø, Læsø und Bornholm.
Der erste Band 'Dänemark für Einsteiger' war insofern besonders interessant für mich, weil ich die Orte abstecken konnte, die ich während meiner diversen Dänemark-Urlaube schon besucht hatte. Es war quasi eine Art Bestätigung für mich, ob ich bei meinen Reisen alles richtig gemacht habe.^^ Und ja, ich denke ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass ich auf Rømø, in Tønder, Ribe & Co. die wichtigsten Sightseeing Spots gesehen habe. (Wobei jeder Ort natürlich auch einen zweiten oder sogar dritten Besuch wert ist, weil sich im Laufe der Jahre ja auch immer viel verändert.)
Für alle Dänemark-Einsteiger gibt der erste Band einen guten Überblick über die beliebtesten Urlaubs-Regionen an der dänischen Nordsee und Ostsee. Das Schöne an Dänemark ist ja, dass das Land fast komplett von zwei Meeren umgeben ist, so dass man bei einem Dänemark-Urlaub fast immer auch von einem Strand-Urlaub am Meer spricht. Im Nordwesten wird das Land außerdem von einer hübschen Fjord-Landschaft geprägt - wo ich persönlich noch nie war, was aber definitiv auf meiner Liste steht!
Der erste Band vermittelt außerdem ein gutes Basiswissen, das für jeden Dänemark-Neuling definitiv eine Hilfe darstellt. Wusstet ihr zum Beispiel, dass es in Dänemark ca. 35.000 Ferienhäuser gibt, die man das ganze Jahr über mieten kann? Ein Hotel-Urlaub ist in Dänemark eher untypisch - außer man macht einen City-Trip, beispielsweise nach Kopenhagen. Ich persönlich habe bisher ausschließlich in gemieteten Ferienhäusern meinen Dänemark-Urlaub verbracht. In der Haupt-Saison - also während aller Ferienzeiten - sollte man am Besten schon ca. ein halbes Jahr vorher buchen. Natürlich kann man auch als Kurzentschlossener ein Ferienhaus mieten. Aber als Frühbucher ist die Auswahl einfach viel größer und man findet garantiert sein persönliches Traum-Ferienhaus. Kriterien wie Strandnähe, Whirlpool, Pool, Größe der Terrasse, Kaminofen etc. machen die Wahl manchmal gar nicht so einfach! Im Laufe meiner 32 Jahre habe ich schon in allen Arten von Ferienhäusern gewohnt: vom soliden Holz-Haus mit rustikaler Einrichtung und wenig Luxus (was manchmal wirklich toll sein kann, um sich mal wieder auf das "Miteinander" zu konzentrieren) bis hin zum modernen Backsteinhaus mit Reetdach inklusive großem Swimmingpool, Sauna, Solarium und High-Tech-TV-System. Eines ist sicher, in Dänemark findet jeder das perfekte Heim auf Zeit!
Der zweite Band 'Dänemark für Kenner' hat mich fasziniert, weil er sich stark mit der dänischen Ostseeküste und ihren zahlreichen Ostsee-Inseln befasst. Unter meinen diversen Dänemark-Urlauben hat es mich bisher nur einmal an die dänische Ostsee verschlagen, und zwar nach Fjellerup. Ich weiß gar nicht so recht, warum das so ist. Vielleicht, weil ich selbst an der (deutschen) Ostsee lebe, nämlich im schönen Kiel. Denn meistens treibt es einen ja in Gegenden, die einen nicht gleich an das eigene Zuhause erinnern - also ging es für mich meistens an die dänische Nordsee. Doch das Schmökern des zweiten Bandes hat mir schnell klar gemacht, dass Ostsee nicht gleich Ostsee ist. Die dänische Ostseeküste mit ihren vielen Inseln scheint mir sehr abwechslungsreich zu sein. Das mag vor allem daran liegen, dass der milde Osten Dänemarks viel dichter besiedelt ist als der vergleichsweise raue und windige Westen. Eine hübsche Ortschaft folgt der nächsten. In den quirligen Städtchen gibt es vielfältige Einkaufs-Möglichkeiten und kulinarisch wird einem auch einiges geboten. Ausflügler und Naturliebhaber werden sich an Panorama-Küstenwegen erfreuen, ebenso an den vielen kleinen Stränden (mal sandig, mal steinig) oder gar an der imposanten Steilküste.
Die dänischen Ostsee-Inseln sind aber auch eine kleine Herausforderung, da sie oft nur mit der Fähre erreichbar sind. Der zweite Band 'Dänemark für Kenner' hat mir aber schnell vermittelt, dass die Anreise eigentlich ganz unkompliziert und komfortabel sein kann. Denn von Deutschland aus hat man die Wahl zwischen Rostock oder Puttgarden (Fehmarn), um mit der Fähre Dänemark anzusteuern. Für mich persönlich liegt Puttgarden am nächsten (ca. 1,5 Stunden Autofahrt ab Kiel). Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie mit dem Auto auf einer Fähre mitgefahren, sondern immer nur als Fußgänger. Allein schon deswegen würde ich die Reise von Puttgarden nach Rødby auf Lolland zu gerne einmal machen! Die Fahrt dauert auch nur ca. 45 Minuten. Woher ich das weiß? Ich bin tatsächlich mal als Fußgänger mit der Fähre mitgefahren - allerdings bin ich damals nicht in Dänemark von Bord gegangen, sondern nur hin- und zurückgefahren, um die frische Brise an Bord zu genießen.^^ (Ein Freund und ich hatten damals einen Tagesausflug nach Fehmarn unternommen und sind spontan mit der Fähre gefahren - allerdings hatten wir nicht genug Zeit, um Dänemark zu erkunden hehe.) Von Rødby aus kann man dann mit dem Auto weiter von Insel zu Insel fahren, die durch mehrere Brücken verbunden sind - wer möchte, ganz bis nach Kopenhagen auf Seeland.
Der dritte Band 'Dänemark für Genießer' befasst sich mit mir völlig fremdem Dänemark-Terrain - nämlich zum einen mit den drei großen Städten Aarhus, Aalborg und Kopenhagen, sowie mit den drei abgelegenen Ostsee-Inseln Samsø, Læsø und Bornholm. Ich glaube, dass ich als Kind schonmal in Aarhus und Aalborg gewesen bin, aber ich habe absolut keine Erinnerung daran, deswegen zählt das für mich auch nicht so richtig.^^ Kopenhagen steht schon seit Jahren auf meiner Reise-Liste, aber bisher habe ich es irgendwie noch nicht geschafft, die dänische Hauptstadt zu besuchen. Dabei wäre die Entfernung von Kiel aus mit ca. 5,5 Stunden Zugfahrt auch nicht weiter als beispielsweise nach Köln!
Ein Großteil des dritten Bandes beschäftigt sich tatsächlich mit Kopenhagen - schließlich gibt es in so einer großen Stadt ja auch immer viel zu entdecken. Ich habe mir zwar noch nicht alles im Detail durchgelesen (denn das macht man ja meistens erst dann, wenn ein Reise-Trip tatsächlich ansteht), aber meine Lust auf die dänische Hauptstadt hat sich auf jeden Fall immens vergrößert. Hmmmm ... im Juli haben wir eine bisher völlig unverplante Urlaubswoche. Eigentlich hatte ich ja an Göteborg/Schweden gedacht ... aber meine innere Stimme ruft mir nun "Kopenhaaagen" zu. Mal sehen, ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!
Die drei abgelegenen Ostsee-Inseln Samsø, Læsø und Bornholm stelle ich mir ein bisschen wie die deutsche Nordsee-Insel Helgoland vor. Weit weg vom Festland - und somit auch weit weg vom Alltag und dem gewohnten Trubel. Ich war im letzten Jahr das erste Mal überhaupt auf Helgoland und habe mich auf den ersten Blick verliebt. Die Ruhe, die die Insel schon bei unserer Ankunft ausgestrahlt hat, war für mich etwas Einmaliges. Bei unserer Insel-Erkundung sind wir an bunten Fischerhäusern vorbei gekommen, durch ein kleines Städtchen mit niedlichen Geschäften flaniert und bis hin zum Naturspektakel Helgolands gewandert, der langen Anna (die rote Felsformation, für die Helgoland bekannt ist). Anhand dessen, was ich im dritten Band der 'Mein Herz schlägt für Dänemark' Reihe gelesen habe, stelle ich mir Samsø, Læsø und Bornholm genauso vor!
Fazit: Ich habe es in jedem meiner Dänemark-Reiseberichte gesagt - und werde es auch immer wieder sagen: Dänemark ist immer eine Reise wert! =) Wer eine Reise nach Dänemark plant, ist mit der 'Mein Herz schlägt für Dänemark' Reihe auf jeden Fall bestens bedient. Je nachdem, wohin die Reise geht und ob man eher einen "typischen" Dänemark-Urlaub verbringen oder lieber eine etwas abgelegenere Gegend besuchen möchte, ist einer der drei Reiseführer auf jeden Fall der perfekte Begleiter für die Reiseplanung. Je Reiseführer zahlt man 12,00 € (im Dreierpack kann man sparen und zahlt dann nur 25,00 €) - erhältlich sind sie im Online-Shop von fejo.dk.
Seid ihr schonmal in Dänemark gewesen? Oder steht Dänemark noch auf eurer Reise-Wunschliste? :-)
Liebe Grüße
Eure Sabrina
Sponsored Products
5 Kommentare
Write KommentareHach ja, wie toll! Also du hast ja das Glück so nah an Dänemark wohnen zu können, sodass sich solche Reiseführer mega lohnen. Denn du hast echt öfters mal die Möglichkeit, einen kleinen Abstecher zu machen. Ich liebe Dänemark total sehr aber leider bin ich nicht so oft da und meist reise ich auch gern noch weiter in den Norden nach Schweden oder Norwegen. :)
ReplyLiebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge
Hallo Sabrina,
Replyich war mal kurz in Dänemark in der Nähe vom Legoland, das ist aber schon 20 Jahre her. Liebe Grüße
Nancy :)
OrangeCosmetics
Leider war ich bisher noch nie in Dänemark. Allerdings steht Dänemark schon länger mit auf meiner Liste und ich hoffe, dass ich es auch ganz bald mal verwirklichen kann :)
ReplyLiebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
Jana von bezauberndenana.de
Hi Sabrina,
Replywow, du machst mich richtig neidisch! Zuerst der Sylt Beitrag und dann machst du mir so richtig Lust auf Dänemark! Das ist allerdings ganz in Ordnung, weil ich Anfang August mit meinen zwei besten Freundinnen eine Woche lang in Dänemark verbringen werde. Wir haben uns in Nord-Seeland ein Häuschen über https://www.ferienhauser.info/ reserviert, das sich nur unweit vom Strand entfernt befindet. Auch größere Städte, wie Kopenhagen und Gentofte im Süden und Helsingør im Norden sind nicht weit weg. Dort gibt es ja dann auch die Brücke hinüber nach Helsingborg, was wir uns auch unbedingt ansehen möchten. Am meisten freue ich mich aber, an die aus Deutschland mitgebrachte Flasche Wein und den Sonnenuntergang beim Fjord. Ich träume davon schon seit einiger Zeit!
Danke auch für die gute Beschreibung des Reiseführers, ich wollte mir ohnehin noch einen zulegen.
Ich wünsche dir eine wundervolle Woche - Laura
Wenn Sie sich von der Aussicht, Ihre Doktorarbeit zu schreiben, überfordert fühlen, möchten Sie vielleicht doktorarbeit schreiben lassen verwenden. Die Beauftragung eines Profis kann Stress abbauen und sicherstellen, dass Ihre Forschung gut strukturiert und akademisch streng präsentiert wird, sodass Sie sich auf andere wichtige Aspekte Ihres Studiums konzentrieren können.
Reply