Best of 2015
Die letzten Tage sind gezählt! Natürlich nicht für immer - aber in diesem Jahr.^^ Wenn ich so zurück denke ... an die vergangenen 365 Tage ... kommen mir fast durchweg positive Erinnerungen in den Sinn. 2015 war ein gutes Jahr! Und da man positives Gedankengut beschützen soll wie einen Goldschatz, habe ich mir gedacht, ich erstelle ein kleines Best of 2015. So kann ich mich immer an die schönsten Momente des Jahres erinnern - und euch auch ein wenig daran teilhaben lassen. Ich hoffe, euch gefällt der Rückblick! :-)
Das erste größere Ereignis in 2015, an das ich mich erinnern kann, war der Tagesausflug von mir und meinem besten Kumpi nach Dänemark. Ich glaube, das war im Februar. Ab und zu machen wir das einfach mal: einen Tag Urlaub nehmen und irgendwo hin fahren. Unser Ziel an diesem Tag war die Nordsee-Insel Rømø. Wir hatten typisches, nordisches Winter-Wetter: Wind und Regen. Aber genau das wollten wir auch! Uns mal richtig schön den Kopf durchpusten lassen und die raue See erleben. Denn wenn man in Schleswig-Holstein lebt und aufgewachsen ist, so wie wir beide, dann fährt man öfters mal nach Dänemark und verbringt vor allem als Kind die Sommerferien in unserem nördlichen Nachbarland. Dänemark im Sommer kennen wir also nur zu gut. Aber Dänemark im Winter, das ist eben ein ganz anderer Schnack. Die Insel war fast menschenleer, nur wenige Geschäfte hatten geöffnet und wir hatten den verwindeten Strand fast für uns alleine. Schön war's!
Man, was habe ich mich auf den Frühling gefreut! (So wie ich mich jetzt übrigens auch schon auf den Frühling freue.) Als er endlich da war und die Welt sich wieder in lebendiges Grün verwandelte, haben meine beste Freundin und ich einen Boots-Ausflug auf der Schwentine unternommen. Die ca. 30-minütige (pro Hin-/Rückweg) Fluss-Fahrt war super schön und auch sehr informativ dank unseres klasse Kapitäns, der uns einiges über die heimische Flora und Fauna erzählte. Anschließend haben wir noch eine kleine Wald-Wanderung unternommen und in einem urigen Café Pause gemacht - mit lecker Kuchen. An dem Tag haben wir haben tausend Fotos gemacht, weil es einfach so viel zu entdecken gab!
Einher mit dem Frühling geht auch die Balkon- und Pflanz-Zeit. Mein Freund und ich sind beides kleine Hobby-Gärtner^^ und lieben es, unseren Balkon in jedem Jahr mit neuen Blumen, Kräutern, Obst und Gemüse zu bepflanzen. Es gibt nichts Schöneres, als sich nach einem Arbeitstag auf den Balkon zu setzen, ein Glas Limo zu trinken und sich mit dem Liebsten über die Geschehnisse des Tages auszutauschen. :-)
Wie in jedem Jahr habe ich es mir auch in 2015 wieder zum Ziel gemacht, einige Ecken Schleswig-Holsteins zu besuchen, die ich noch nie oder schon lange nicht mehr gesehen habe. Wir leben in so einem schönen (Bundes-)Land und es gibt einfach noch soooo viel zu entdecken, dass ich mich frage, ob ich jemals genug Zeit aufbringen kann, um alle schönen Flecken Schleswig-Holsteins und Deutschland zu erkunden.^^ Meine Highlights in diesem Jahr von oben nach unten waren:
Eckernförde im Winter - auch wenn man es auf dem Foto nicht sieht, aber es hatte einen Tag zuvor geschneit. D. h. die tapferen Angler standen im Wasser, obwohl es gerade mal 0°C waren! Typisch Schleswig-Holstein irgendwie.^^
Die Klappbrücke, die über die Schlei führt, habe ich zuletzt vor 10 Jahren oder so gesehen. Das war ein typisches Ausflugsziel mit meinen Eltern, als ich noch ein Kind war. Schöne Erinnerungen!
Das Strand-Bild mit den Strandkörben steht nur symbolisch für die vielen verschiedenen Strände, die ich in diesem Jahr wieder besucht habe. Das Meer ist einfach mein liebstes Ausflugs-Ziel!
Die Schwebe-Fähre, die unter einer Eisenbahnbrücke befestigt ist und über den Nord-Ostsee-Kanal führt, ist eine kleine Institution in Schleswig-Holstein. Das Foto habe ich von einem Café aus geschossen, das ein Geheimtipp von meinem besten Kumpi war! Erstens gibt's dort leckeres, gut bürgerliches Essen und zweitens sagt dort immer jemand durch, was für ein Schiff gerade vorbei schippert, wo es her kommt, was sein Ziel ist und vieles mehr. Tolle Sache!
Die unteren beiden Bilder habe ich im Kieler Stadtteil Mettenhof aufgenommen, wo ich und mein bester Kumpi aufgewachsen und zur Schule gegangen sind. Einmal im Jahr müssen wir dorthin, wo wir unsere Wurzeln haben, und schauen, was sich verändert - oder eben auch nicht verändert hat. Der Heidenberger Teich hat sich auf jeden Fall ordentlich gemacht und ist zu einer richtig schönen grünen Ruhe-Oase geworden.
Mein schönster Hamburg-Tag in diesem Jahr war Anfang Juni, als meine beste Freundin und ich uns erst den Bauch bei Jim Block voll geschlagen, anschließend einen schönen Nachmittag im Botanischen Garten verbracht und später beim Konzert der Foo Fighters ordentlich abgefeiert haben. Das war noch, bevor Mr. Grohl in Götheburg von der Bühne geplumpst und sich ein Bein gebrochen hat.^^ Wir konnten also einen rumhüpfenden Dave Grohl bewundern anstelle eines (auf einem zugegebener Maßen ziemlich coolen Rock-Thron) sitzenden Dave Grohl - so wie es die Fans beim zweiten Teil der Tour erlebt haben.^^
Die Kieler Woche habe ich in diesem Jahr bewusst ganz anderes erlebt als sonst. Normalerweise laufe ich eher pflicht-mäßig einmal die komplette Route durch die Innenstadt und entlang der Kiellinie ab (= Fressbuden, Bühnen, noch mehr Fressbuden). In diesem Jahr sind mein Freund und ich mit dem Fahrrad in den Kieler Stadtteil Schilksee gefahren, wo ich das letzte Mal in meinen Kindheitstagen zur KiWo war. Dort geht es eher gediegen zu, man kann die Segel-Regatten verfolgen und sich in den Zelten Klamotten von diversen Sport Brands kaufen (Billabong, Roxy, Superdry, Elkline ... um nur einige zu nennen). An einem anderen Tag hat es meine beste Freundin und mich zur Balloon Sail verschlagen. Auf dem größten Sportfeld, das Kiel zu bieten hat, starten während der Kieler Woche täglich zahlreiche farbenfrohe Heißluftballons in die Höhe. Ebenfalls auf der Balloon Sail haben wir auch die prunkvollen Oldtimer bewundert und uns hoffnungslos in einem Kinder-Labyrinth verlaufen. Ohne Witz, eine Mitarbeiterin des Labyrinths musste uns am Ende den richtigen Weg zeigen, sonst hätten wir den Start der Heißluftballons verpasst. :D Danach sind wir noch weiter in die Innenstadt gezogen, um ein ziemlich cooles Konzert von Chili con Pepper zu besuchen - einer Coverband der Red Hot Chili Peppers.
Auch sonst waren mein Freund und ich in diesem Jahr wieder mehr mit dem Fahrrad unterwegs, zumindest im Frühjahr und Sommer. Uns hat es dabei meist ans Wasser oder ins Grün verschlagen. Fahrradtouren sind für uns ein guter Kompromiss - weil ich mich super gerne draußen in der Natur aufhalte, mein Freund aber keine Lust und Ausdauer für lange Spaziergänge hat. Das Fahrrad ist jedoch genau sein Ding! Bei unseren gemeinsamen Fahrradtouren bekommt jeder, was er am liebste mag: mein Freund die Bewegung und ich die Natur. :-)
Dänemark! Quasi unsere zweite Heimat, da wir in den letzten drei Jahren einige Male dort gewesen sind - entweder als Tages-Trip oder im Sommer-/Herbsturlaub. Das Praktische an Dänemark ist, dass es nah genug an Kiel dran ist, um mit dem Auto hin zu fahren ... aber weit genug weg, um sich richtig im Urlaub zu fühlen. Durch das Auto waren wir auch stets mobil und haben das dänische Festland zu genüge erkundet. Ach, ich freu mich schon auf den nächsten Dänemark-Urlaub! ;-)
Im Spätsommer habe ich nochmal ausgiebig den Kieler Botanischen Garten erkundet! Für mich einer der schönsten Orte in Kiel. Ich liebe die Vielfalt und die liebevoll angelegten Themen-Gärten, all die exotischen Blumen und dass man immer wieder Neues entdecken kann. Im Winter lohnt sich ein Besuch des Botanischen Gartens übrigens auch - wegen der großen Gewächshäuser! Auch tierische Besucher laufen einem dort über den Weg: Wachteln, Schildkröten, Fische in den Aquarien oder Reptilien in den Terrarien. Oft gibt es dort auch besondere Ausstellungen - vor drei oder vier Jahren war ich beispielsweise mal zu einer Schmetterlings-Schau dort! Ich habe noch nie so viele hübsche Falter auf einmal gesehen - und zwar sind sie in einem der Gewächshäuser frei um einen herum geflattert. Das war eine schöne Erfahrung!
Im Oktober habe ich mit meinen Büro-Mädels einen Tagesausflug nach Lübeck-Travemünde unternommen, und zwar zum jährlich stattfindenden Kite Festival. Unzählige Drachen konnte man an dem Tag bewundern - in der Luft oder auf dem Boden! Wir hatten außerdem super Glück mit dem Wetter - um die 20°C ist im Oktober schließlich keine Verständlichkeit. Wir sind ewig lange am Strand flaniert, haben uns die zahlreichen Handwerks- und Verkaufsstände angeschaut, waren Schaufensterbummeln, haben uns zwei Leuchttürme und jede Menge Schiffe angeschaut. Der Tag war so schön, dass wir im kommenden Frühjahr wieder einen Ausflug in der gleichen Konstellation unternehmen wollen. Ich freu mich schon!
Wie ihr seht - in meinem Jahresrückblick gibt es einen roten Faden: Natur, Strand, Meer, Reisen, Musik. Das sind mir eigentlich die liebsten Dinge. Neben Shopping, Flohmärkten, Mode, Kosmetik und sonstigem Mädchen-Kram versteht sich.^^
Ich hoffe, ihr hattet ein mindestens genauso schönes Jahr! Was sind eure liebsten Momente aus 2015?
Ansonsten wünsche ich euch natürlich einen guten Rutsch sowie viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr 2016! :-)
Liebe Grüße
Eure Sabrina
6 Kommentare
Write KommentareDu hattest dieses Jahr so viele Highlights, echt toll. Vielen Dank, dass du mit uns so schöne Momente geteilt hast. ♥ Einen guten Rutsch wünsche ich dir. :)
Replyliebst Elisabeth-Amalie
Toller Jahresrückblick!:)
ReplyIch wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!♥
http://rosy-things.blogspot.de
Hey girl, thanks for following! I followed you via Bloglovin and GFC (I think I was following you in GFC since a while, but I'm not sure)
ReplyI have followed you back as I always do!
You look so cool in some of the pics and you seem to have a lovely wet weather where you live. Here in South America we are heating haha!
Walking Freckle
thisblogbelongstosabi.blogspot.com
Ein schöner Rückblick, wünsche dir ein frohes neues Jahr!
ReplyAch klingt das schön! Hört sich an, als wäre dein 2015 echt toll gewesen :)
ReplyDanke auch für deine lieben Worte! Und ja, meine Familie hat sich riesig gefreut :p
Ganz liebe Grüße <3
Das sind sehr schöne Bilder! LG Olga
Reply