Once & The Swell Season

Juni 04, 2014 3 Comments A+ a-

Ihr Lieben, über's Wochenende habe ich ein wenig gekränkelt ... das ist auch der Grund dafür, warum mein letzter Post schon gut eine Woche her ist. Die Zeit zum Auskurieren habe ich genutzt, um endlich mal wieder einen meiner absoluten Lieblings-Filme zu schauen: Once. Wer auf Independent Movies steht und gerne guter Singer-Songwriter-Musik lauscht, dem kann ich den Streifen Once wirklich nur wärmstens empfehlen.

Die Story ist ganz schnell erzählt: Irischer Straßenmusiker trifft auf tschechisches Einwanderer-Mädchen. Schnell finden die beiden heraus, dass sie ihre Liebe zur Musik teilen. So schmeißen sie Gitarre, Piano und Vocals zusammen und heraus kommen ein paar der hinreißend-schönsten Songs, die die Welt je gehört hat. Tja, und ob sich zwischen dem Jungen und dem Mädchen - denn Namen werden im Film zu keinster Zeit genannt - eine zarte Romanze anbahnt, das müsst ihr wohl selbst herausfinden.^^


Das Schöne an dem Film ist, dass die Story im Hintergrund und die Musik im Vordergrund steht. Es fallen generell wenig Worte, aber die Lieder sind dafür ganz GROSS. Glen Hensard und Markéta Irglová sind auch im wirklichen Leben Musiker und meinerseits eine absolute Empfehlung. Leider habe ich es vor knapp zwei Jahren versäumt, Glen Hansard live in Hamburg zu sehen. Das Ticket hatte ich schon gekauft, aber am Ende musste ich zu Hause krank das Bett hüten. FAIL! Seitdem steht Glen Hansard auf Platz 1 meiner Konzert-Wunschliste ... wer weiß, vielleicht bekomme ich ja irgendwann noch einmal die Gelegenheit, ihn auf einer Bühne zu sehen.

Wem die Musik aus Once gefällt, der interessiert sich vielleicht auch für den Dokumentar-Film 'The Swell Season'. Kameras haben Glen Hansard und Markéta Irglová eine Zeit lang nach dem Überraschungs-Erfolg ihres Filmes begleitet, für deren Titelsong sie sogar mit dem Oscar ausgezeichnet wurden. Man erhält einen kleinen Einblick in das Privatleben der beiden, erfährt ihre Kennenlern-Geschichte und begleitet sie auf ihrer Tournee - und jaaaa, es gibt noch mehr Song-Material zu hören! Naja, und dass der Soundtrack Pflicht in jeder guten CD-Sammlung sein sollte, muss ich jawohl nicht mehr sagen, oder? :D

Wer einmal rein hören möchte, der kann sich hier gerne zu YouTube weiter klicken. Der Song 'Say It To Me Now' hat es mir absolut angetan. Warum? Weil es der erste Song im Film ist und ich sofort Rotz und Wasser geheult habe - nach drei Minuten Film-Laufzeit wohl gemerkt. Der wahrscheinlich emotionalste Filmstart aller Zeiten, zumindest was mich angeht.^^ Noch immer bekomme ich eine Gänsehaut, sobald ich den Song höre. Ich liebe Glen Hansard's Stimme und die Intensität, mit der er singt. Es gibt nichts Schöneres!

Also ... lange Rede, kurzer Sinn: Wer sich für einen Musik-Liebhaber hält, den Film bisher aber noch nicht gesehen hat, sollte dies unbedingt nachholen. Ihr werdet es nicht bereuen! :-)

Liebe Grüße
Eure Sabrina

PS: Die Gewinnerin des Benefit Give-Away's wurde übrigens ausgelost. Daria S. - herzlichen Glückwunsch! Du wurdest bereits per eMail informiert und das Päckchen ist unterwegs zu dir!

3 Kommentare

Write Kommentare
andysparkles
AUTHOR
5. Juni 2014 um 00:26 delete

Den Film kenne ich noch nicht, hört sich sehr gut an :)

Reply
avatar
5. Juni 2014 um 20:30 delete

Ich kenne den Film auch noch nicht aber ich denke, den könnte ich mir anschauen. =) Ich hoffe, du hast dich wieder erholt. ♥

hier geht’s zu meinem Blog ♥

Reply
avatar
Katharina
AUTHOR
9. Juni 2014 um 13:24 delete

Oh Once ist der beste Film überhaupt <3 War auch ein Grund warum ich ein halbes Jahr in Irland lebte hihi. Als ich in Dublin war, musste ich immer an den Film denken.

Reply
avatar