Book-Review: The Sisterhood of the Traveling Pants (Part II)
Im letzten Sommer fiel mir auf einem Flohmarkt das Buch 'The Sisterhood of the Traveling Pants' von Ann Brashares in die Hände. Über den Roman hatte ich vorher noch nie etwas gehört ... um ehrlich zu sein, habe ich das Buch einzig und allein wegen dem reichlich bekloppten Titel mitgenommen.^^ Der Kauf hat sich definitiv gelohnt, wie ihr hier nachlesen könnt. Als ich wenig später heraus fand, dass es sich um eine ganze Buchreihe handelt, bestellte ich mir die übrigen vier Titel direkt über den Amazon Marketplace. Weil ich jedoch noch einige andere Bücher in der Warteschlange hatte und diese zuerst lesen wollte, ist die Sisterhood Saga erstmal ein wenig in Vergessenheit geraten ... bis ich sie vor ein paar Wochen endlich wieder hervor kramte. Und woooaah ... ich bin absolut hin und weg!!Carmen, Bridget, Lena und Tibby heißen die vier besten Freundinnen, um die es in den Büchern geht. Seit Kindertagen gehen sie gemeinsam durch Dick und Dünn, nichts kann sie auseinander bringen. Als sie das erste Mal einen Sommer getrennt voneinander verbringen sollen, hilft ihnen eine "magische" Jeans (jawohl!) dabei, stets verbunden zu bleiben, auch über weite Entfernungen hinweg. So kindisch und verrückt es anfangs auch klingen mag ... die Bücher sind durchaus anspruchsvolle Romane, gespickt mit Spannung und Humor genauso wie mit Drama und Tragik. Die Traveling Pants spielt dabei meiner Meinung nach nur eine untergeordnete Rolle, sie ist quasi der rote Faden in der Geschichte. Was viel wichtiger ist: Der Leser begleitet die vier Mädchen auf ihrer Reise des Erwachsenwerdens. Jede muss ihren eigenen Weg finden, sich mit Zukunftsplänen und -ängsten auseinander setzen und kleine und große Probleme bewältigen. Besonders die Themen Liebe, Familie und natürlich Freundschaft stehen dabei im Mittelpunkt. Denn nicht zuletzt das außergewöhnlich starke Band zwischen den vier Freundinnen führt dazu, dass sie am Ende stets einen kühlen Kopf bewahren und die richtigen Entscheidungen treffen.
Die Plots aller fünf Bücher wiederzugeben, wäre sicherlich zu viel des Guten. Wenn euch meine grobe Zusammenfassung gefällt, dann müsst ihr wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und euch das erste Buch beschaffen.^^ Wenn es euch gefällt (wovon ich ausgehe!), werden euch die kommenden Bücher ebenso gut gefallen. Jedoch möchte ich zum fünften und letzten Buch eines sagen: Nach den ersten ca. 40-50 Seiten wollte ich es zunächst nicht weiterlesen, ich konnte einfach nicht. Etwa zwei Wochen später habe ich dann all meinen Mut zusammen genommen und es wieder in die Hände genommen. Dann hat es genau drei Abende gedauert, bis ich es durch hatte. Die liebe Beanerdette von Bearnerdettes Welt schrieb mir einmal, dass ich garantiert "darüber sprechen wolle", sobald ich die Saga durch habe. Jaaa! Jaaaaaa! Jaaaaaaaa! Ich habe die vier Charaktere so ins Herz geschlossen und kann gar nicht glauben, dass ihre Geschichte nun zu Ende ist. Ein wenig Hoffnung habe ich jedoch noch, da ich gelesen habe, dass Autorin Ann Brashares nicht ausschließen will, irgendwann einmal eine weitere Fortsetzung zu schreiben. Das wäre was! Ich melde mich hiermit offiziell für eine Vorbestellung an! :-)
PS: Taschentücher bereit halten. ;-)
2 Kommentare
Write KommentareIch hole mir so gern neue Anregungen was Bücher anbetrifft, da ich oftmals ratlos vor den ganzen Büchern stehe und nicht weiß, welches ich mal lesen könnte. Deswegen führe ich eine Liste und schreibe mir alle guten Bücher auf. Danke. =)
Replyhier geht’s zu meinem Blog ♥
Ich freue mich so, dass dir die Bücher so gefallen haben. :) Die Reihe ist einfach nur toll. Aber der letzte Band ist wirklich sehr traurig und ich musste noch lange darüber nachdenken. *seufz*
ReplyIch glaube das Buch "3 Willows" ist auch eine Art Fortsetzung, aber selbst gelesen habe ich es auch noch nicht.
Viele Grüße,
Bearnerdette