Blogger for #smilestorm
Viele von euch haben bestimmt schon auf anderen Blogs darüber gelesen: die Blogger-Initiative #smilestorm. Hierfür haben sich einige der bekanntesten Blogger Deutschlands mit der Zeitschrift Glamour zusammengetan und eine tolle Aktion gegen Mobbing im Netz entwickelt. Sie sprechen sich ganz klar gegen Hass im Internet aus! Die Blogger erzählen ganz offen über ihre eigenen Erfahrungen mit fiesen Kommentaren unter ihren Posts, die oftmals anonymisiert und somit in Feigheit verfasst werden.Ich selbst musste zum Glück noch keine Erfahrungen mit solchen Hatern machen, habe aber schon auf anderen Blogs (wirklich schöne, liebevoll geführte Blogs!) völlig hassgetriebene Kommentare lesen. Da fragt man sich wirklich, was in solche Menschen gefahren ist. Ob sie einfach unzufrieden mit sich selbst und ihrem eigenen Leben sind und ihren Frust an anderen auslassen? Anders kann ich es mir eigentlich nicht erklären ...
Wie dem auch sei: So eine tolle Aktion sollte unterstützt werden! Deswegen klatsche ich mit meinem kleinen Post ganz laut Beifall und freue mich, dass unsere Bloggerwelt solche kritischen Themen zum Gespräch macht. Mehr dazu gibt es übrigens auf Glamour (Link 1 | Link 2 | Link 3), wo ihr u. a. Interviews mit den Bloggern lesen oder auch das #smilestorm Logo herunterladen könnt, falls ihr selbst einen Post über die Aktion verfassen wollt.
Was haltet ihr von der #smilestorm Initiative? Musstet ihr auch schon Erfahrungen mit fiesen Kommentaren auf eurem Blog oder anderswo im Netz machen?
Liebe Grüße
Sabrina
PS: Ich verbreite ein wenig Liebe und verkünde die Gewinnerin meines Soap & Glory Gewinnspiels. ;-) Gewonnen hat Jana S., die soeben per eMail informiert wurde. Herzlichen Glückwunsch!
10 Kommentare
Write KommentareIch finde die Idee klasse udn habe heute auch den Artikel dazu in der Glamour gelesen.
ReplyNur fine ich es lustig, dass genau eine Bloggerin da auch mitmacht die aber selber, glaubt man anderen Bloggern, selber zu den größten anonymen Hatern der Bloggersphäre der deutschprachigen Welt gehört :D
Liebst
Svetlana von Lavender Star // BlogLovin //
Instagram // Faceboook
Super Aktion von der Glamour und toll, dass es schon so viele erreichen konnte! Auch wir finden, dass man etwas gegen Cyber-Mobbing und Hating im Netz machen muss! Es ist wichtig, dass jeder seine Meinung äußern darf, jedoch mit dem gebührenden Respekt! Wir machen auch mit, schaut auf unserer Seite vorbei und mach auch du mit! Mit einem Lächeln gegen Mobbing im internet!
Replytoll, dass du auch auf so ein thema aufmerksam machst! die interviews werde ich mir mal genauer anschauen. haten im internet finde ich auch unterste gürtellinie!
ReplyLady-Pa
Waaas?! Das ist ja krass ... da fehlen mir die Worte.^^
ReplyIch finde die Aktion echt spitze!
ReplyHabe davon auch schon auf anderen Blogs gelesen und zum Glück hatte ich auch noch kein Zusammentreffen mit Haters :)
http://coco-colo.blogspot.de/
Mir gehts da genau wie Svetlana! Das gibt der Sache leider so einen Wermutstropfen :(
ReplyHallo meine Liebe,
Replyich finde es toll das du über den #smilestorm schreibst! Ich persönlich bin zwar immer dafür das man seine Meinung sagt jedoch gibt es zu viele Menschen die nur ihren bösen Gedanken luft machen.
Gott sei dank habe ich erst einen Kommentar in dieser Art bekommen. Es war keine große Sache jedoch war ich schon ziemlich geschockt..
Ich überlege schon eine Weile ob ich auch Youtube Videos machen soll und da ist das Thema Shitstorm sehr groß. Es macht mir Angst das es mir vielleicht auch so gehen könnte. Auf der anderen Seite weiß ich das ich da drüber stehen kann.. Schwierige Entscheidung! Dein Post macht mir Mut es zu tun :)
Viele Grüße deine Lea,
von www.leavelours.com
Also ich finde Masha Sedgwick hat dazu einen tollen Artikel verfasst! :)
ReplyWenn du wissen willst, um wen es genau geht, kannst du mir gerne eine mail schreiben :)
Oh ja, ich durfte mir schon einiges anhören. Natürlich immer anonym und wirklich fiese Beleidigungen. Manche haben einen sehr verletzt, andere konnte ich ignorieren.
ReplyIch finde es richtig klasse, das auch mal solche Themen zur Sprache gebracht werden. Ich selbst habe damit noch keine Erfahrung gemacht, aber ich finde es immer wieder schade es bei anderen zu sehen. Versteh nicht was in diesen Menschen vor sich geht...
ReplyLG & einen tollen Rest-Sonntag
Steffi