Book-Review: Mängelexemplar
Eine liebe Freundin hat mir dieses Buch in die Hände gedrückt und gemeint, dass ich es einfach lesen MUSS. Hierbei handelt es sich um den Erstlings-Roman von Sarah Kuttner, die man in erster Linie als TV-Moderatorin kennt (Viva & MTV). Seit nunmehr schon ein paar Jahren ist sie allerdings auch als Autorin aktiv – zurecht! Wer Fräulein Kuttner schonmal hat reden hören, der weiß, dass die Berlinerin kein Blatt vor den Mund nimmt und geradezu vor Wortwitz sprüht. Genauso liest sich auch ihr Roman!
Titelheldin der Geschichte ist Karo … die gerade ihren Job verloren hat, in einer kriselnden Beziehung steckt und ein gewaltiges Problem-Päckchen aus ihren Kindheitstagen mit sich rumträgt. Eigentlich aus Neugierde beschließt sie, mal einen Therapeuten aufzusuchen. Schließlich ist sie selbstsicher und aufgeklärt genug und weiß daher: Jeder zehnte Deutsche geht mindestens einmal im Leben zur Therapie. Da könnte sie doch auch mal einen Versuch starten. Und was könnte der Therapeut ihr schon Schlimmes erzählen, was sie nicht sowieso schon weiß? – Zum Beispiel, dass sie an Depressionen leidet. Dass sie Angst-Anfälle hat. Dass sie sich selbst mehr fühlen muss. Häh, was soll das bitteschön heißen, denkt sich Karo. Alles Blödsinn … oder doch nicht?
In 'Mängelexemplar' erzählt Sarah Kuttner den Leidens- und Heilungsweg eines an Depressionen erkrankten Menschen. Und das auf so liebevolle und gleichzeitig ironische Art und Weise, dass dasLächeln Grinsen auf dem Gesicht des Lesers bei jedem Umblättern der Seiten größer und größer wird. Man wird behutsam an die Krankheit herangeführt – und zwar nicht durch Fachchinesisch und Ärztedeutsch, sondern durch Karo’s ganz eigene Sicht der Dinge. So bekommt man es im Verlauf der Geschichte mit der Karmapolizei, Mc Ego, einem Popstarpsychiater und Emo-Monstern zu tun. Und ganz nebenbei fiebert man mit Karo mit, wie sie ihre kleinen und großen Probleme meistert. Wie sie erst in den Abgrund fällt, um dann den Gipfel hinauf zu stürmen.
In 'Mängelexemplar' erzählt Sarah Kuttner den Leidens- und Heilungsweg eines an Depressionen erkrankten Menschen. Und das auf so liebevolle und gleichzeitig ironische Art und Weise, dass das
Ich habe das Buch in für mich rekordverdächtiger Zeit durchgelesen, nämlich in drei Tagen. Es war wirklich zu keiner Zeit langweilig, ganz im Gegenteil. Manchmal musste ich ein-minütige Pausen einlegen, um mich vom Lachen zu erholen. Ab und zu habe ich auch einfach willkürliche Zitate in Richtung meines Liebsten geschmettert, weil ich sie so genial und amüsant fand, dass ich sie einfach mit jemandem teilen musste. Er hatte natürlich keine Ahnung, was ich da für ein Zeug rede, und mich nur mit einem Fragezeichen im Gesicht angeschaut, was mich nur noch mehr zum Lachen verleitet hat. Alles in allem: 10 von 10 mehr als verdienten Punkten! :-)
Liebe Grüße (auch an die Karmapolizei)
Eure Sabrina
Liebe Grüße (auch an die Karmapolizei)
Eure Sabrina
9 Kommentare
Write KommentareKlingt nicht schlecht
Replyhttp://coco-colo.blogspot.de/
Hab es schon vor ca. 2 Jahren gelesen und fand es echt gut :)
ReplyLiebste Grüße, Alewtina ♥
http://liivelaughloveblog.blogspot.de/
Hört sich super an!
ReplyLiebste Grüße
Andrea von andysparkles
Follow me on Facebook
Dir gefiel der individuelle Taschenkalender auf meinem Blog, falls du dich erinnerst! :)
ReplyJetzt gibt es einen Gutschein für deinen ganz persönlichen Kalender zu gewinnen. Ich freue mich, wenn du mitmachst :)
http://adoorablee.blogspot.de/2013/11/und-ich-singe-diese-lieder-tanz-mit.html
Vielen Dank für diesen tollen Buchtipp! Da ich momentan auf der Suche nach einem neuen Buch bin werde ich mir dieses auf jeden Fall zulegen ;)
ReplyHier geht's zu meinem Blog
Das wollt ich schon ewig lesen. Danke für die Review, ich war bisher immer zu faul mich mal richtig zu informieren. Dann schreib ich das Buch gleich mal auf meine Weihnachts-Wunschliste :)
ReplyLiebe Grüße
Bonny von Bonny & Kleid
Ich finde, Sarah Kuttner macht als Autorin tatsächlich einen echt guten job! Habe kürzlich "Wachstumsschmerz" von ihr gelesen und kann es dir auch empfehlen! Finde es übrigens fantastisch, zu erfahren, was andere gerade so lesen ;)
ReplyAlles Liebe
Laura
http://laurassterne.blogspot.de/
Von dem Buch hab ich schon soo viel gehört und es immer noch nicht gelesen! Muss ich wirklich mal nachholen!! Mag Sarah Kuttner nämlich eigentlich ganz gerne. :-)
ReplyLG Corinna
Ich habe das Buch auch gelesen. Ich fand es auch richtig gut und kann es nur empfehlen. Der Schreibstil hat mir total gut gefallen und auch die Geschichte, die hinter dem Roman steht. =)
Replyhier geht’s zu meinem Blog ♥