Kiel Insights: Home is where the Heart is
Mein Motto am heutigen Samstag lautet Lokalpatriotismus! Soll heißen: Ich habe mir gedacht, ich zeige euch mal, wie es bei mir vor der Haustüre so aussieht. :-)Also, wie ihr vielleicht schon wisst, wohne ich im schönen Kiel an der Ostsee. Ich bin ein Nordlicht und stolz darauf! Der Stadtteil, in dem mein Herzbube und ich wohnen, heißt Holtenau und könnte nordischer kaum sein. Denn in Holtenau fließt der Nord-Ostsee-Kanal in die Kieler Bucht. Morgens werde ich vom Tuten (*tuuuuuuuuuuuuuuuuuut*) der Schiffe aufgeweckt und beim Nachmittagsspaziergang hat man das Kreischen der Möwen in den Ohren. Und wir haben einen Leuchtturm! Jawohl! Zwar nicht in rot-weiß-gestreift, wie man sich so einen Leuchtturm meistens ja vorstellt. Dafür aber aus Backstein gebaut - typisch nordischer Klinkerbau. Wer schonmal in der Hamburger Speicherstadt war, der weiß, wovon ich spreche. :-)
Was ich ganz besonders toll finde, ist, dass man im Holtenauer Leuchtturm heiraten kann. Also irgendwann mal ... der Leuchtturm und ich! Ihr wisst, was ich meine, oder?! Achja, und der Herzbube muss natürlich auch mit. :-) (Ein Teil der Fotos ist übrigens schon im letzten Winter entstanden, deswegen die naggischen Bäume.^^)
Weil bei uns immer reger Schiffsverkehr herrscht, gibt's natürlich auch ein paar Menschen, die fleißig aufpassen, dass nichts passiert. Unser aller Freund Helfer - die Badewannen-Patrouille.
Angler und Fischer sieht man hier bei jedem Wind und Wetter. Und ein paar nette Mädchen verschönern unseren Stadtteil mit Strick- und Häkelkunstwerken - ist das nicht toll? (Ich bin mir sicher, dass es Mädchen waren. Jungs machen sowas ja nicht.)
Heute habe ich zum ersten Mal meine neue Sonnenbrille ausgeführt! Das gute Stück im Wayfarer-Stil habe ich nämlich kürzlich bei der lieben Jeannette von rimanere nella memoria gewonnen. An dieser Stelle: Tausend Dank! :-)
Und - was sagt ihr zu dem Modell? Ich finde ja, dass es mir ein wenig zu groß ist. Aber so hält es wenigstens den Wind von meinen Augen fern. Die fangen nämlich IMMER an zu tränen! Schließlich herrscht hier im Norden stets ein kleines
Sorry übrigens für die gruseligen Bilder. Ich bin nämlich ein absoluter Selfie-Loser. Ich kriege Fotos von mir selbst nie hin! So habe ich vorhin bestimmt 20 Fotos von mir mit der Sonnenbrille gemacht, damit am Ende auch was Brauchbares dabei ist. Zugegeben, das zweite Foto mit der Brille im Haar finde ich eigentlich ganz okay. Aber das erste Foto geht gar nicht. Stirnfalten, verrückter Blick, Spiegelung in der Brille. Aber glaubt mir, es ist noch das beste Foto von den Aufnahmen mit Brille auf der Nase. ^^
Richtig viel Schiffsverkehr habe ich heute ehrlich gesagt gar nicht gesehen. Nur diese kleinen Böötchen, die gerade winterfest gemacht werden. Und unsere kleine Fähre, die aber so klein ist, dass sie nur Menschen (keine Autos) mitnimmt. Aber glaubt mir: Wir haben hier auch richtig große Containerschiffe! Die fahren durch den Nord-Ostsee-Kanal und müssen immer fein durch die Schleuse, bevor sie in die Kieler Förde und aufs offene Meer dürfen.
Die letzten zwei Fotos haben nichts mit dem Norden zu tun. Aber die Kritzelei in einem Bushaltestellenhäuschen fand ich irgendwie ganz niedlich, weil sie mich an meine eigene Schulzeit erinnert hat, als ich selbst noch die Schultische mit schwarzem Edding voll gekritzelt habe. Ooops, großes Sorry an meine alte Klassenlehrerin von damals! :D
Naja, und der Apfelbaum ist einfach so schön herbstlich mit seinen prächtigen roten Früchten ... den MUSSTE ich einfach fotografieren.
Jaja, ich liebe meine Heimatstadt. Ich wurde in Kiel geboren und wohne schon mein ganzes Leben lang hier. Zugegeben ... es gab auch Zeiten, in denen ich unbedingt hier weg wollte. Ganz egal wohin. Hauptsache weg. Aber inzwischen habe ich meine Liebe für Kiel wiederentdeckt und kann mir nicht vorstellen, in einer anderen Stadt alt zu werden. Vielleicht mal weg für ein Jahr oder so, wenn es sein müsste. Aber auf Dauer gibt es nur eine Möglichkeit, und die heißt Kiel. :-)
Was macht eure Heimatstadt so besonders?
Liebe Grüße
Eure Sabrina
PS: Schaut doch mal bei Jeannette's Blog vorbei!
12 Kommentare
Write KommentareKlasse Bilder... ich mag den Norden auch sehr gerne, bin aber eher aus dem Süden :D
Replyhttp://coco-colo.blogspot.de/
Sehr schöne Fotos. Ich war noch nie in Kiel, aber es sieht so aus, als ob es mir gefällt ;-) Viele Grüsse aus Zürich
ReplyRichtig tolle Bilder :)
ReplyVielen dank, das freut mich total :)
ReplyVielen Dank für deinen lieben Kommentar.
ReplyGenauso sehe ich es auch!
Leider verstehen viele Menschen noch nicht, dass es sich hierbei um eine ernstzunehmde Krankheit handelt und spielen das herunter...
Liebe Grüße,
Vita
Ohh, ein wahnsinnig toller Post. Ich würde auch so gern am Meer wohnen wollen. Ich beneide alle darum, die das Meer direkt vor der Nase haben. Ich liebe es. ♥ Der leuchtturm gefällt mir auch total. =) Hmmm, so ein schöner Post. ♥
Replyhier geht’s zu meinem Blog ♥
Ich habe schon fast auf eine Liebeserklärung von dir an Kiel gewartet.. schließlich gibt es auf der Welt kaum eine bessere Stadt! ;) Tausend Dank, für ein bisschen Heim- bzw. Fernweh an meine kurzzeitige Wahlheimat!
ReplyAlles Liebe
Laura
http://laurassterne.blogspot.de/
Kiel? Oh wei, da beneide ich dich aber! Immer schoen am Wasser und die Moewen immer um einen herum.. Von diesen Verzierungen mit Strick- und Häkelkunstwerken habe ich schonmal was gelesen! Machen manche wohl oefter sowas..
ReplyGruselig sind die Fotos gar nicht; eher total schoen :)
Danke uebrigens fuer dein Kommentar, ich habe mich sehr gefreut :) Ich mag deinen Blog! Hast diekt einen Leser mehr..
Und ich sehe gerade, dass ich deine 100. Leserin bin :D hihi
ReplyToller Blog =)
ReplyHast nun 1 Leserin mehr ;)
Schau doch mal bei meinem Gewinnspiel vorbei.
Ich verlose Gutscheine im Wert von 100€.
http://bodyrockbaab.blogspot.de/2013/09/gewinnspiel-1-bloggeburtstag.html
es sieht sehr schön aus bei dir! da muss ich auch mal hin ;)
Replyliebste grüße, xo j. von Stereo|typically Me
Wow echt schöne bilder!
ReplyLiebe grüße
http://beautyliquid.de.vu/