Happiness is a skill

Juli 16, 2013 2 Comments A+ a-

Neulich bin ich über eine interessante Aussage gestolpert: Happiness is a skill – Glücklich zu sein ist eine Fähigkeit. 

Wenn dies wahr wäre, könnten wir uns Glück antrainieren wie Fahrradfahren oder Zehn-Finger-Tippen. Das Ende aller Unglücksraben, Trauerweiden und Schwarzmaler wäre nahe. Und wir müssten nie wieder die Last unserer eigenen Trauer auf unseren Schultern tragen. Ist das nicht ein toller Gedanke? Ja!


Oder doch nicht?

Bislang habe ich immer geglaubt, dass die Betrachtungsweise der Dinge bestimmt, ob man glücklich ist oder nicht. Salopp gesprochen: Ist das Glas halb leer oder halb voll? Wer Optimismus im Herzen trägt, wird das Glas als halb voll betrachten und es daher wahrscheinlich einfacher haben, sich auch in schweren Zeiten an kleinen Dingen zu erfreuen. Wer das halb leere Glas vor seinem geistigen Auge sieht und damit eher zum Pessimismus neigt, wird unschöne Dinge im Zweifel noch zusätzlich dramatisieren und es schwerer haben, den Pfad zurück zum Glücklichsein zu finden.

Glück ist für mich persönlich also mehr eine Einstellungssache, und weniger eine Fähigkeit. Natürlich gelingt es auch Optimisten trotz ihrer positiven Ansicht nicht immer, das Unglück von sich abzuwenden. Jeder ist mal schlecht gelaunt aus den verschiedensten Gründen; sei es Trauer, Bestürzung oder Enttäuschung. Hätten wir nun die Fähigkeit, alles Unglück wie mit einem Schutzschild von uns abzuwenden, wären wir dann wirklich glücklich? Denn im Grunde macht uns doch jede Trauerphase stärker, ebenso wie jede vergossene Träne. Aus allem Schlechten lernen wir etwas, das uns weiser macht und weiter bringt im Leben. Wenn wir kein Unglück kennen würden, wüssten wir unser Glück dann überhaupt zu schätzen? Würde Glück dann nicht zum Alltag werden? Würde Glück dann überhaupt noch existieren?

Ich denke, dass Glücklichsein keine Fähigkeit ist ... und bin froh darüber. :-)

Liebe Grüße
Eure Sabrina

2 Kommentare

Write Kommentare
andysparkles
AUTHOR
18. Juli 2013 um 00:26 delete

Ich denke jeder sollte versuchen sein Glück zu finden :) Zu nem kleinen Teil kann man sich das echt antranieren, indem man herausfindet was wichtig ist und negative Einflüsse meidet. Immer glücklich sein, kann man natürlich nicht, dann wäre es doch auch irgendwie kein Glück mehr.

Liebste Grüße

Andrea

http://andysparkles.blogspot.de/

Reply
avatar
Isa
AUTHOR
18. Juli 2013 um 01:52 delete

I can't actually read the rest of the German, but I'd have to agree with the quote - I feel like I have to practice and control my happiness :P It is definitely a skill of sorts!

http://lasaloperie.blogspot.com

Reply
avatar